Lightroom: Der alte Importdialog ist zurück

Adobe hat heute ein Update für Lightroom auf die Version CC 2015.3 bzw. 6.3 veröffentlicht. Neben einigen Fehlerbehebungen gibt es wie immer neue Kameras und Objektive, die unterstützt werden.

Bei den behobenen Fehlern handelt es sich um Stabilitäts- und Performanceprobleme, die von einigen Anwendern beklagt wurden, sowie einige andere. Eine genaue Liste sowie eine Aufzählung der neu unterstützten Hardware findet sich in einem Eintrag von Sharad Mangalick im Lightroom-Blog.
Außerdem kehrt mit diesem Update auch das »klassische Importerlebnis« zurück.

Ich habe gerade einen ersten Blick auf das neu installierte Lightroom geworfen und finde den Importdialog wieder absolut brauchbar. Allerdings scheinen die Voreinstellungen zu den Metadaten, die ich früher benutzt habe, verschwunden zu sein. Für mich persönlich wäre das nicht so problematisch, da es sich dabei nicht um besonders viele Einstellungen gehandelt hat – das kann ich noch einmal neu machen. Aber wenn sich das bestätigen sollte, kann ich mir vorstellen, dass sich so manche Anwender wieder ärgern werden. Mal abwarten …